Gewobag Fahrrad and more

Planungs- und Beratungsleistungen Lichtplanung für die Fahrradgarage und angrenzende Bürobereiche der Gewobag

Unter dem Motto „Nachhaltige Immobilienentwicklung denkt nachhaltige Mobilitätsentwicklung!“ wurde von WÜRSCHINGER Architekten gemeinsam mit der Gewobag und BICICLI eine neuartige Fahrradgarage entwickelt. Mit einer 320qm großen Fläche bietet sie 170 sichere Abstellplätze für Fahrräder inkl. Lademöglichkeiten für Pedelecs sowie Schließfächer und Duschen.

Das wegweisende Radmobilitätsprojekt erhielt den dritten Platz beim deutschen Fahrradpreis 2020 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS).

In Zusammenarbeit mit WÜRSCHINGER Architekten wurde ein Lichtkonzept entwickelt, das mit subtilen Assoziationen zum Thema Radmobilität spielt. Die abgependelten Stromschienen orientieren sich zwar an der Raumgeometrie, erinnern aber gleichzeitig an Radspeichen. Bestückt mit LED-Lichtbändern führen sie zu einer gleichmäßigen Helligkeit und strukturieren Decke und Raum. Die konzentrische Anordnung der Lichtbänder erzeugt eine zurückhaltende, „entschleunigte“ Sogwirkung.

 

Objekt: Fahrradgarage/ Büro
Bauherr: Gewobag
Architekt: WÜRSCHINGER Architekten
Fotos: Gewobag
Ort: Berlin
Fertigstellung: 03/2020